Auftaktsieg gegen TSV Burgdorf III

Die neue Saison 2018/19 stand bevor an diesem Sonntag. Am Freitag zählte der Kader noch 17 Leute, am Samstag noch 13. Am Sonntagsmorgen bekam man mit 11 Leuten gerade so noch die Mannschaft voll. Nichts desto trotz traf man sich in optimistischer Stimmung und wollte nicht auf Punkte verzichten.
Trainer Mathias Schmidt formulierte vor Spielbeginn ein klares Ziel: „Ein frühes Tor… das bringt Sicherheit“.
Und tatsächlich führte eine schnelle Kombination durchs Mittelfeld über Jan Heinrich Kracke, Max Lesemann und Lennart Maack zu Besnik Loshaj. Der Stürmer lies noch einen Verteidiger stehen, fackelte nicht mehr lang und traf zielsicher zum frühen 1:0.
Der Rest der ersten Halbzeit zeichnete sich durch vergebene Chancen des Gastgebers und weitestgehend sicheres Passspiel der Gäste aus.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es Genialität oder Wahnsinn, was Nicolas Jungke dazu trieb, einen langen Ball auf den gegnerischen Torwart zu schlagen. Das entstandene Laufduell konnte Angreifer Lennart Maack nur knapp vor Verteidiger und rausgelaufenen Torwart entscheiden und köpfte den Ball über den Keeper. Der Versuch des Verteidigers den Ball noch von der Linie zu kratzen scheiterte.

So ging man mit einer 2:0 Führung und einem guten Gefühl in die Pause. Trainer Nico Wolpert warnte jedoch vor Leichtsinn. „Defensive vor Offensive“ sollte das Motto lauten.

Die Gastgeber machen zu Beginn der zweiten Hälfte deutlich mehr Druck. Viele ihrer Chancen spielten sie jedoch nicht zu Ende und vergaben sie teilweise sehr leichtfertig.
Eine Chance auf 3:0 ließ Kevin Hendrich aus, als er aus 20 Metern knapp vorbei schoss. Im Gegenzug konnte Lukes Mundt mit einem taktischen Foul auf der anderen Seite schlimmeres verhindern.
Bei einem Eckstoß des Gegners kurz vor Ende bemerkte der Unparteiische, dass Torwart Mathias Schmidt keine Rückennummer auf dem Trikot trug. Der Trainer vom TSV Burgdorf hatte ihn darauf hingewiesen. Was auch immer Sinn dieser Aktion gewesen war – er hatte sich verrechnet. Der Schiedsrichter entschied, dass das Trikot getauscht werden müsse. Die entstandene Pause wurde von den Gästen deutlich dringender benötigt als von den Gastgebern, die ausreichend Auswechselspieler hatten.
Dennoch führte der Eckball zum Anschlusstreffer des TSV Burgdorf.
Fast im Gegenzug konterte der FSC 04. Abermals war es Besnik Loshaj der alleine aufs gegnerische Tor zulief, dem Torwart keine Chance ließ und auf 3:1 erhöhte.
Nur wenige Minuten vor Schluss führte ein Foul im eigenen Strafraum zum Elfmeterpfiff.
Doch als Mathias Schmidt nicht nur den Elfer parierte, sondern auch noch den Nachschuss festhielt, wurde er zum Helden.
Die restlichen Minuten spielte man locker von der Uhr und konnte sich am Ende mit einem 3:1 und 3 Punkten in Burgdorf belohnen.
Einen Auftaktsieg der zweiten Herren – das hat es in Bolzum-Wehmingen lange nicht mehr gegeben.

Da das nächste Wochenende dank Pokalrunde spielfrei ist, erwartet man zunächst in zwei Wochen Arpke auf dem heimischen Rasen in Wehmingen.

Lennart Maack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.