Saisonrückblick 1. Herren
Die Saison 2018/2019 haben wir letztendlich auf dem neunten Tabellenplatz beendet. Das primäre Saisonziel „Klassenerhalt“ wurde damit relativ deutlich und auch frühzeitig erreicht. Das sekundäre Ziel „die von oben ärgern“ gelang dagegen nur teilweise.
Hier ein kurzer Rückblick was uns in der zurückliegenden Spielzeit beschäftigt hat:
Neues Trainerteam
Mit Michél und mir musste sich die Mannschaft nach dem letztjährigen Aufstieg mit Schelle als Trainer an neue Gesichter auf der Trainerbank gewöhnen. Zum Glück hatten wir mit PiJay den altbekannten Betreuer an unserer Seite, der beiden Seiten die Eingewöhnung sehr leicht gemacht hat. Letztendlich schenkte uns die Mannschaft durch eine sehr gute Trainingsbeteiligung ihr Vertrauen, das wir versucht haben durch so gut wie möglich geplante Einheiten zurückzugeben.
Integration neuer Mitspieler
In der Saison 2018/2019 sind neben neuen Trainern auch zahlreiche neue Spieler zur Mannschaft gestoßen. Neben vier A-Jugendlichen mit Réne Dawid, Luke Neuser, Nico Scholz und Torben Gora, die zumindest nicht ganz unbekannt waren, wechselten auch Memet Akkaya, Tobias Somnitz, René Blaue und Lloyd Gödeke zum FSC. Mit Florian Augsten stieß während der Hinrunde noch ein alter Bekannter zur Mannschaft und Imdat Duran verstärkt uns seit Mitte der Rückrunde als weitere erfahrene Offensivkraft. Macht in Summe zehn neue Spieler in der Mannschaft, die alle gut aufgenommen wurden. Als Beispiel dafür, dass die Jungs in der Mannschaft und auch den Dörfern angekommen sind, mag hier als Beispiel der Einsatz am Grill am 1. Mai in Bolzum herhalten oder auch, dass Memet sich direkt so wohl gefühlt hat, dass er meinte nebenbei noch Torschützenkönig der Ü32 werden zu müssen.
Neues Spielsystem
Vielleicht die größte Änderung, die das neue Trainerteam mitbrachte war die Umstellung auf Viererkette. In den ersten Testspielen und auch noch während der Saison konnten wir und die Zuschauer sehen, dass das nicht immer so einfach ist wie es sich anhört und auf der Taktiktafel aussieht. Trotzdem hat unser Team die Umstellung gemeinsam mit uns durchgezogen und die Unsicherheiten und Schwierigkeiten in der Abstimmung untereinander nach und nach immer weiter abgestellt. Spiele wie das 1:1 gegen den späteren Staffelmeister aus Kirchrode oder auch unsere Spiele im Kreispokal gegen die Kreisligisten aus Ahlten, Wettmar und Poggenhagen haben gezeigt, dass wir in der Lage sind sehr gute und ansehnliche Spiele auf den Rasen zu bringen.
Staffel 4
Klar, nach dem Aufstieg kommt man in eine neue Staffel mit neuen Gegnern. Leider hießen diese nicht MTV Ilten, MTV Rethmar oder SV 06 Lehrte, sondern Eintracht Hiddestorf, TSV Kirchrode oder Hannover 21. Aber auch in der Staffel 4 der 1.KK wird Fußball gespielt und zumindest konnten wir einige noch unbekannte Sportplätze kennenlernen.
Zuschauer
Durch unsere Tätigkeiten als Trainer von Jugend- und 2.Herrenteams waren wir es bisher gewohnt fast vor Ausschluss der Öffentlichkeit zu spielen. Die Zuschauer in Wehmingen und Bolzum sind etwas, das diesen Verein besonders macht. Selbst bei Auswärtsspielen waren unsere Anhänger meist in der Überzahl. Leider konnten wir zu Hause nicht so viele Spiele gewinnen wie erhofft. Wobei wir auch die konstruktive Kritik nach Niederlagen schätzen gelernt haben, die uns teilweise auch Perspektiven gezeigt hat, die wir von der Bank aus nicht so wahrgenommen haben. Trotzdem wollen wir in der neuen Saison öfter zu Hause gewinnen. Es macht einfach mehr Spaß nach einem Sieg gemeinsam zu feiern, als analysieren zu müssen warum es schiefgegangen ist.
Fazit und Ausblick
Sicher, den Klassenerhalt haben wir relativ souverän erreicht und wir könnten sagen es war eine gute Saison. So ganz will sich diese Stimmung aber nicht einstellen. Sowohl Trainer als auch Mannschaft haben in der Saison gesehen, was möglich ist, wenn wir einen guten Tag haben. Leider haben sich vor allem gegen Mannschaften, die in der Tabelle auf Augenhöhe oder sogar tiefer standen, immer wieder schlechte, nachlässige Tage eingeschlichen.
Als ein sehr positives Zeichen empfinde ich, dass der gesamte Kader für die kommende Saison zugesagt hat und gemeinsam weiterarbeiten möchte, um den FSC in der Tabelle weiter nach oben zu bringen.
Mit der Vorbereitung auf die neue Saison werden wir am 30. Juni in Bolzum beginnen. Die ersten Testspiele sind terminiert. Unter anderem werden wir am 14. Juli in Katensen antreten. Am 21. Juli findet die offizielle Saisoneröffnung des FSC in Wehmingen statt. Wir werden an diesem Tag in einem Freundschaftsspiel auf TuS Lühnde treffen.
Wir freuen uns auf die nächste Saison!
Stefan