2.Herren gewinnt auch ihr zweites Spiel in 2019

Nachdem das Spiel gegen Yurdumspor Lehrte ausgefallen ist war am nächsten Wochenende die Mannschaft von TUS Röddensen zu Gast.

Auch wenn die Röddenser zurzeit auf dem letzten Tabellenplatz stehen wussten wir sie nicht zu unterschätzen. Das lag auch daran, dass deren Kader im Vergleich zum Hinspiel bis auf drei Spieler komplett neu besetzt war. Einige der Spieler erkannte man wieder, hatten sie in der Hinrunde noch für die nun abgemeldete Mannschaft aus Burgwedel gespielt.

Wie vom Trainerteam gewünscht, starteten wir sehr dominant und erwischten so auch den perfekten Auftakt in die Partie. Direkt nach gegnerischen Anstoß wurde durch hohes Pressing der Ballbesitz durch Felix Steinbeck erwzungen und schnell umgeschaltet. Der Ball kam links raus auf Besnik Loshaj, der mit einem schönen Steilpass den startenden Lennart Maack im 16er fand und dieser nach noch nicht mal einer Minute überlegt zur 1:0 Führung einschob.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später hatte man den Torjubel schon wieder auf den Lippen, doch Lennart Maack scheiterte mit seiner Direktabnahme am Innenpfosten. Kurz darauf verzog Nico Seele aus 25m knapp und Lennart Maack vergab nochmal frei vor dem gegnerischen Torwart.

Nach sieben Minuten schafften es die Röddenser das erste Mal vor unser Tor und bekamen einen Freistoß an der Strafraumkante zugesprochen. Der Schuss nahm eine komische Flugbahn und schlug zentral unter der Latte ein. Haltbar? Ohne Frage.

Statt also schon früh hier vielleicht klar zu führen stand es mit einmal wieder Unentschieden und die Röddenser bekamen nun natürlich auch etwas Zuversicht hier bei uns was mitnehmen zu können. Doch nachdem wir uns kurz durchgeschüttelt haben fingen wir wieder an den Gegner schon in deren Hälfte zu bearbeiten. Nach weiteren guten Möglichkeiten durch Besnik Loshaj und Lennart Maack fiel die erneute Führung dann in der 25. Minute. Ein geklärter Eckball wurde knapp 30m vor dem Tor von Felix Steinbeck aufgenommen. Gekonnt ließ er zwei auf ihn zueilende Verteidiger stehen und steckte dann noch auf Artur Mathea durch, der völlig blank halblinks im Strafraum zur Schusschance kam. Eiskalt zog er mit links ab und schoss wie geplant den herangrätschenden Röddenser Verteidiger an, sodass der Ball im hohen Bogen über den Torwart ins lange Eck fiel. Wäre höchstwahrscheinlich auch ohne rein gegangen.

Nach interessanten ersten 30 Minuten verflachte das Spielniveau etwas, was zum einen daran lag, dass wir das hohe Pressing nicht aufrecht halten konnten und man sich zum anderen auch gerne Mal lieber in ein Gespräch mit dem Gegenspieler verwickelte, als auf die eigene Leistung zu achten. So geriet man kurz vor der Pause plötzlich noch unter Druck, als die Röddenser mit einigen Freistößen und gefährlichen Eckbällen unserem Tor doch etwas zu nah kam. Glück hatten wir, als bei einer der vielzähligen Ecken ein Röddenser Spieler frei vor dem Tor zum Kopfball kam und es aus sechs Meter fertig brachte, genau auf Mathias Schmidt im Kasten zu zielen, der so nur die Hand hoch reißen musste um den Ball über die Latte zu lenken.

In der Halbzeitpause wurde nochmal daran erinnert, dass man das hohe Verteidigen wieder konsequenter umsetzen soll und vorne die Chancen besser verwerten muss, dann wäre das Spiel wohl schon längst zu unseren Gunsten entschieden.

Vor allem das aggressive Verteidigen wurde erfolgreich umgesetzt, so kamen die Röddenser offensiv im zweiten Durchgang zu keiner nennenswerten Aktion mehr. Nach 60 Minuten zündete Lennart Maack nochmal den Turbo und konnte nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Kevin Hendrich nutzte die Gelegenheit und verwandelte wie schon so oft in dieser Saison sicher. Damit schien der Zahn beim Gegner endgültig gezogen. Die restliche Spielzeit wurde souverän runter gespielt und konnte genutzt werden um manch angeschlagenen Spieler frühzeitig eine Pause zu geben.

Kurz vor Schluss scheiterte Nico Wolpert noch mit einem wuchtigen Freistoß am gegnerischen Schlussmann, dann war auch schon Schluss.

Auch, wenn man sich hier lange Zeit das Leben selber schwer gemacht hat, war die Leistung doch überwiegend zufrieden stellend. Nur über die vergebenen Chancen wird sich der eine oder andere noch später am Abend geärgert haben.

Die Zweite spielt erst wieder am 14.4. und gastiert dann um 14 Uhr bei MTV RW Eltze.

Es spielten: Mathias Schmidt – Niklas Borm – Besnik Loshaj – Jan Arlitt – Nico Seele – Jan Lennart Maack – Nico Wolpert – Kevin Hendrich – Felix Steinbeck – Artur Mathea – Lukes Mundt

Von der Bank kamen: Jason Alexakis – Mirko Zörner – Nicolas Jungke

Mathias Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.